Im Rahmen des Europaprozesses, der seit längerer Zeit unter den europäischen Einheiten der Salvatorianerinnen im Gange ist, trafen sich ca. 30 junge Salvatorianerinnen in Wien vom 25.-28.06.2015.
Im Rahmen des Europaprozesses, der seit längerer Zeit unter den europäischen Einheiten der Salvatorianerinnen im Gange ist, trafen sich ca. 30 junge Salvatorianerinnen in Wien vom 25.-28.06.2015. Es war notwendig, die jüngeren Mitglieder konkreter mit einzubeziehen, um ihre Ideen und Ansichten im Heute zu hören und sich zu fragen: „Wie wollen wir als Salvatorianerinnen in der Zukunft unsere Sendung in Europa leben und wo sind heute die Nöte der Menschen?“
Um möglichst alle zu Wort kommen zu lassen, wurde sehr viel in Kleingruppen gearbeitet und dann die Ergebnisse im Plenum präsentiert und ausführlich diskutiert. Am letzten Tag standen zwei große Themen im Raum: SDS Verkündigung und die Sicht der jüngeren Mitglieder zu den bestehenden Strukturen. Dies sollte eine Hilfe für die Steuerungsgruppe des Europaprozesses sein, wenn sie sich im kommenden November für weitere Entscheidungen in Rom trifft.
Bereichert, zufrieden, neu gestärkt und mit dem Wunsch, sich in naher Zukunft wieder zu treffen, kehrten alle in ihre Einheiten zurück. Ein besonderes Danke gilt der Gastgebereinheit, der österreichischen Provinz.